YoutubeFacebookMailPrint

Wilanów-Palast: Sanieren auf sensiblem Terrain

Der Wilanów-Palast im Süden Warschaus, die einstige Sommerresidenz des Königs Jan III. Sobieski, gehört heute zu den meistgeschätzten Teilen polnischen Kulturerbes. Als jüngst am südlichen Palastflügel umfangreiche Klempner-, Abdichtungs- und Anschluss arbeiten notwendig wurden, entschieden sich Denkmalschutzbehörde und die zuständigen Architekten für Bautenschutzprodukte von Enke – aufgrund der sensiblen Bausubstanz eine echte Herausforderung.

Allein schon die Erneuerung der Abdeckbleche mit dem Werkstoff Titanzink erforderte eine Speziallösung – weil der Untergrund nicht über eine ausreichende Tragfähigkeit verfügte. Genau die richtige Aufgabe für unseren bewährten Blechkaltkleber Enkolit, mit dem sich die neuen Abdeckungen problemlos aufbringen ließen. Damit das gewohnte Erscheinungsbild der alten Abdeckbleche wieder erreicht wurde, kam anschließend ein vollflächiger Schutzanstrich mit Enke Metall-Protect zur Ausführung. Besonderer Vorteil dieses Produktes: Auch ohne Vorbehandlung und selbst auf neuen Metalloberflächen haftet es vorbildlich. Durch manuelles Aufbringen mit Hilfe einer speziellen Applikationstechnik wurde eine überzeugende, absolut patinaähnliche und zudem äußerst langlebige Oberfläche geschaffen. Die dritte Aufgabe bestand in der Abdichtung der innen liegenden Entwässerungsrinnen und deren Anschluss an Attiken, Abdeckbleche und Einläufe. Aufgrund des zum Teil maroden Zustandes der einzelnen Rinnenbereiche kam nur eine wirklich flexible, anpassungsfähige Sanierungslösung in Frage. Gut, dass es im Hause Enke bereits einen Flüssigkunststoff gab, der sich auch in Problemzonen als einkomponentige Abdichtungs- und Beschichtungsmasse bewährt hatte: Enkopur. Zusammen mit der verstärkenden Polyflexvlies-Einlage konnte so eine maßgeschneiderte Abdichtung erreicht werden. Drei Aufgaben, drei Enke-Produkte, dreimal Herausforderung bestanden – Bauherren, Besucher und Betreiber freuen sich über langzeit- und funktionssichere Lösungen, die den Charme des hochherrschaftlichen Gemäuers bewahren.