YoutubeFacebookMailPrint

SPITZENleistung in Konzept und Ausführung!

Was sich die Stadt Altenburg im schönen Thüringen für eine tolle Projektreihe ausgedacht hat, ist wohl bundesweit beispiellos und einzigartig:
Innerhalb von wenigen Jahren sollen im gesamten Stadtgebiet 5 sogenannte „Highlight-Spielplätze“, also in einem ganz besonderen Maße attraktive Spielplätze, errichtet werden, die es in ihrer Art und Dimension so noch nicht gegeben hat.
Nach der erfolgreichen Umsetzung des ersten Platzes in der Nähe des Wasserturms, wurde nun das zweite Projekt erfolgreich umgesetzt. Der Clou: Neben innovativen kleinen Sport- und Spielgeräten wurde ein über neun Meter hoher und 4 Tonnen schwerer Nachbau der Roten Spitzen (Doppelturm-Bau und das Wahrzeichen der ehemaligen Residenzstadt Altenburg im Freistaat Thüringen), ein spektakuläres Spielgerät der Firma „Holzwelten Heilemann“ aus Fockendorf, errichtet.

Da kam bei der offiziellen und sehr feierlichen Eröffnung am 29.09.2023 nicht nur bei den Kindern große Freude auf. Die Eroberung der roten Riesen durch die kleinen Kletterer ließ nicht lange auf sich warten. Aber schon die Umsetzung und der Aufbau des spektakulären Spielgerätes hatte im Vorfeld für großes Aufsehen gesorgt, an der eine Vielzahl an regionalen Firmen vorbildlich Hand in Hand gearbeitet haben (die lokale Presse berichtete mehrfach).
Eine der größten Herausforderungen dabei war es, das Spielgerät so originalgetreu, aber auch nachhaltig und trotzdem zweckgerecht wie möglich zu gestalten. Im absoluten Mittelpunkt standen natürlich die zwei Spitzen, die ebenso optisch zutreffend als vor allem aber auch nachhaltig dicht „eingedeckt“ werden mussten. Für diese Aufgabe gab es natürlich kaum eine bessere als die Firma Dachdeckermeister Hendel GmbH & Co. KG aus Altenburg, die im ganzen (Bundes-)Land als absolute Enke Topverarbeiter bekannt sind. Dementsprechend war auch das Ergebnis einfach nur spitze! Zum Einsatz kam unsere bewährte ENKOPUR-Flüssigkunststoff-Abdichtung in schwarz, bei der durch das Einstreuen von Quarzsand zusätzlich optische Akzente gesetzt wurden.

WIR finden: Ein rundum gelungenes Projekt, bei dem WIR stolz darauf sind, dass auch wir mit unseren zuverlässigen Materialen einen kleinen Teil zum Erfolg beitragen durften!

Mehr Infos? Hier ein Link zu einem kurzen Beitrag des MDR über den Aufbau und das Konzept:
zum Beitrag