YoutubeFacebookMailPrint

Einfach genial – genial einfach: Balkonbeschichtung mit Enketop

Risse, abblätternder Anstrich, mürbe gewordener Untergrund – Wetter- und Temperaturschwankungen können Balkone ziemlich stark mitnehmen. Damit sie bleiben, was sie sind, nämlich Plätze zum Träumen und Entspannen, ist gar nicht viel Aufwand nötig: Mit Enkopur und Enketop können Balkone einfach und schnell in einen traumhaften Zustand zurückversetzt werden, wie die folgenden zwei Beispiele zeigen.

Flüssig bringt's
Die Balkone einer Bielefelder Reihenhausanlage hatten ihre besten Tage hinter sich: Durch fehlende Abdichtungen waren die Bodenflächen in einem sehr schlechten Zustand. Die geringe Aufbauhöhe und die Geometrie der vorgehängten Rinne ließen nur eine Lösung zu, nämlich ein Abdichtungssystem auf flüssiger Basis. Perfektes Einsatzgebiet für das Enketop-System! Auch der Balkon eines älteren Hauses in Zürich brauchte dringend eine Sanierung, da die darunter liegenden Wohnräume immer häufiger durchnässt wurden. Der Besitzerin war wichtig, dass die Arbeiten schnell und ohne Abbruch stattfinden konnten – der zuständige Verarbeiter und der Enke-Außendienstmitarbeiter waren sich schnell einig, dass Enkopur und Enketop hier ideal waren.

Schnelle und einfache Verarbeitung
Beide Sanierungsprojekte liefen nach demselben Schema ab: Nach der gründlichen Reinigung der Oberfläche und dem Abkleben sämtlicher Anschlüsse und Durchdringungen konnte das Team die Balkonböden mit dem Enke-Voranstrich 933 grundieren. Der Züricher Balkon erhielt zusätzlich einen neuen Wasserspeier aus Kupfer. Danach konnten die Abdichtarbeiten folgen, sowohl im Türbereich und an sämtlichen Anschlüssen, Rinnen und Durchdringungen als auch auf der gesamten Bodenfläche – mit Enkopur und Polyflexvlies kein Problem! In Zürich nutzte das Team zusätzlich ein Polyestergewebe, um die Nahtüberdeckungen so gering wie möglich zu halten. Nach einer zwölfstündigen Trockenzeit schließlich kam Enketop zum Einsatz: Innerhalb kürzester Zeit beschichteten die Verarbeiter zuerst die Randbereiche sowie alle aufgehenden Bauteile und anschließend die gesamte Fläche. Direkt danach kümmerte sich das Team um die dekorative Gestaltung und streute farbige Kunststoffchips in das Enketop. Dann fehlte nur noch die Versiegelung 1k – fertig!

Anwendungstechnik von Profis lernen
In Bielefeld war während des gesamten Projektverlaufs unser Enke-Außendienst vor Ort und demonstrierte dem Verarbeiterteam die kleinen Kniffe und Tricks, die das Arbeiten mit Enkopur und Enketop noch einfacher machen – ein toller Service für Erstanwender von Flüssigkunststoffen. So ist z. B. ein möglichst hohlraum- und faltenfrei eingebettetes Vlies wichtig, um eine gleichmäßige Fläche zu erreichen. Die sorgfältige Entlüftung der Enketop-Masse mit einer Stachelwalze verhindert unschöne Lufteinschlüsse. Und dass die Farbchips am besten „probegestreut“ werden sollten, damit sie auf der fertigen Fläche gleichmäßig aussehen, ist ebenfalls ein super Tipp. Alle Balkone konnten drei Tage nach dem jeweiligen Projektstart wieder benutzt werden – ein Traum!

Ihre Enketop-Vorteile:

  • Schutz für mineralische Oberflächen, wie z.B. Beton oder Zement-Estrich
  • einkomponentige Materialien
  • langzeitsichere Abdichtung von Anschlüssen und Details
  • vollflächige Vlies-Armierung der Balkonabdichtung nach der Flachdachrichtlinie
  • UV- und Umweltbeständigkeit für eine lange Lebensdauer
  • optische Gestaltungsmöglichkeiten
  • geringe Aufbauhöhe
  • geringes Flächengewicht von ca. 6 kg/m²
  • Einstreuen farbiger Kunststoffchips in den Farben Rot, Blau, Mint und Schwarz möglich