YoutubeFacebookMailPrint
18.10.2022

Wo andere nur Bahnhof verstehen, findet ENKE Lösungen!

Lódz Fabryczna ist ein Bahnhof im Zentrum der Stadt Lódz in Polen, am Platz Salacinskiego. Er ist aber nicht nur einer der wichtigsten und höchst frequentiertesten Bahnhöfe der Stadt, sondern zeichnet sich auch ganz besonders durch seine sehr außergewöhnliche Architektur aus. Im Speziellen die weitläufigen geschwungenen Dachflächen in einer Kombination aus Glas und Kunststoff, getragen, geprägt und eingefasst in einer konvexen Gitterstruktur aus Metall. Diese äußerst surreal kubistisch anmutende Triangulation der Dachkonstruktion, die zugleich übergangslos auch den Hauptteil der Fassade darstellt, hört sich nicht nur schon in seiner Beschreibung kompliziert an, sondern stellte Planer, Architekten und Ausführer mindestens gleichermaßen vor eine große Herausforderung. Knapp 6 Jahre Bauzeit beanspruchte der eindrucksvolle Koloss bis er 2016 schließlich als Europas modernster Bahnhof eröffnen konnte.
Wie das meiste an diesem Projekt auch, erwies sich insbesondere eine langfristig sichere Abdichtung der einzeln eingesetzten Dachelemente als äußerst schwierig und war selbst nach Fertigstellung über Jahre nicht in den Griff zu bekommen.
So konnte es Ende 2021 dann nach gemeinsamer Planung und Überlegung in enger Absprache mit unseren Profis vor Ort, ENKE-Partner Kalamala und ENKE-Außendiensttechniker Jirí Vašek, sowie der ausführenden Firma, letztendlich nur zu einem Ergebnis kommen:
Abdichtung aller Konstruktionsstränge mit ENKOPUR.
Denn wie kaum ein anderer Flüssigkunststoff ist Enkopur in Kombination unseres hochdehnfähigen Polyflexvlies in der Lage auch auf engstem Raum mechanisch- und thermischbedingte Bewegungen und/oder Ausdehnungen unterschiedlichster Materialen aufnehmen und kompensieren zu können.
Somit wurde ab Anfang diesen Jahres in einer bis weit in den Sommer andauernden Bauphase (Achtung: Wortwitz!) Zug um Zug in bedachter akribischer Feinarbeit jeder einzelne Strang sachgerecht mit einem Streifen aus Enkopur und Polyflexvlieseinlage abgedichtet.
Eine Mammut-Aufgabe bei der die eindrucksvollen Fakten für sich sprechen:
Über 20.000 lfm / mit insgesamt 7500 m² Fläche / ca. 19.000 kg Enkopur verarbeitet.
Seither dürfen sich die zahlreichen Fahrgäste und Besucher nicht nur über ein imposantes, sondern endlich auch über ein nachhaltig dichtes Bahnhofsdach freuen.

ENKE DRAUF UND GUT! Zawsze i wszedzie ENKE