Gemeinsam wurden diverse Varianten und Möglichkeiten besprochen und immer weiter optimiert. Nach ausführlicher Ausarbeitung der Detail-Gestaltung war klar, dass das Projekt „sichere Abdeckungs-Gestaltung und -Verklebung“ für eine dauerhafte Funktionalitätssicherung nur mit Enkolit realisiert werden kann. Neben der konstruktiv sehr aufwendig gestalteten Unterkonstruktion stellte natürlich auch die außergewöhnliche Formgebung des Gesamtkonstrukts, welches einer großen „8“ gleicht, eine durchaus fordernde Herausforderung dar. Hinzu kamen Gebäudehöhe und die außergewöhnliche Breite der Verwahrung. Man einigte sich schnell darauf, diese Abdeckung 2-teilig auszuführen, um zum Einen die Gefahr von potenziellen Verformungen durch thermische Längenausdehnung der Metallprofile zu minimieren und zum Anderen die Möglichkeit sicher zu stellen, zusätzliche mechanische Befestigungspunkte unsichtbar in die Konstruktion integrieren zu können.
Die letztendliche Verklebung erfolgte dann mit ca. 2,5 – 3,0 kg Enkolit /m² auf einer statischen Dreischichtplatte.
Wichtig war dabei natürlich die passgenaue Anfertigung der Unterkonstruktion zur Abdeckung, das vollflächige Auftragen des Enkolits mit unserem speziellen Rillenspachtel und das sorgfältige Andrücken der 1,5 mm dicken Blechprofile in die vorbereitete Klebemasse.
Selbstverständlich sicher angegurtet und parallel sowohl von einem Hubsteiger als auch von der Dachfläche aus, wurde Stück für Stück die insgesamt 250 m lange Abdeckung montiert. Großes Lob an dieser Stelle nochmal von uns an die ausführende Firma ATC Alpintechnik Cottbus für die sensationelle und professionelle Umsetzung.
Die Umsetzung der Arbeiten des heutigen Objektreports wurden übrigens bereits im Herbst 2022 durchgeführt. Seither sind schon einige Stürme und anderweitige Unwetterereignisse über das Objekt hinweg gefegt, durch die sich die außerordentliche Funktionssicherheit bereits beweisen konnte; und sich zukünftig weiter beweisen wird.
Enkolit halt. Früher wie heute: Klebt wie der Teufel. Hält wie Pech und Schwefel!