YoutubeFacebookMailPrint
18.08.2021

#enkehilft, Hochwasseropfer-Spendenaktion

Am 14. und 15.07.2021 hatte extremer Starkregen im Ahrtal eine Flutwelle ausgelöst, die weite Teile der Region unter Wasser gesetzt und zerstört hat. Durch private Kontakte und Facebook-Nachrichten von Betroffenen und Ersthelfern vor Ort haben wir von Initiativen erfahren, die wir dann auch sofort nach Kräften unterstützen konnten.

So haben wir bereits am Montag der darauffolgenden Woche eine provisorische Verpflegungsstelle in Swisttal bei Euskirchen mit 1.000 Dosen ENKOPOTT Erbensuppe und weiteren Hilfsgütern beliefert. Von der Haaner Felsenquelle in Haan konnten wir rund 30.000 Flaschen natürliches Mineralwasser kurzfristig erwerben und nach Kelberg und Niederzissen liefern. Bedingt durch die zerstörten Wasserleitungen vor Ort konnte so eine Mindestversorgung mit Trinkwasser sichergestellt werden. Auch saubere 1.000 l IBCs haben wir mitgenommen, die dann vor Ort von Landwirten, Bundeswehr und THW mit Wasser befüllt wurden. Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass unsere Hilfsgüter unmittelbar bei den Betroffenen und Helfern landen. Bei zwei „Spendenabenden“ haben wir mit unseren Mitarbeitern u.a. Getränkespenden entgegennehmen können, die uns von Privatpersonen und Firmen zur Verfügung gestellt wurden.

Die größte Einzelspende einer Privatperson waren 10 Paletten Apfelschorle. Mittlerweile haben wir neben Getränken auch Spielzeug, Süßigkeiten, Arbeitshandschuhe, Schutzbrillen, FFP2 Masken, Waschmaschinen, Kühlschränke,... transportiert.

6 Transporte wurden bisher durchgeführt und wir wollen auch noch fahren, wenn andere das nicht mehr machen.

Natürlich sind wir hier auch auf Ihre Unterstützung angewiesen. Folgen Sie uns bei Facebook oder Instagram, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Hier veröffentlichen wir regelmäßig, was am dringendsten benötigt wird. Wir bedanken uns bei allen Spendern, aber auch bei unseren Mitarbeitern, die zum Teil in ihrer Freizeit die Spenden sortieren und verladen! WIR schaffen das!