YoutubeFacebookMailPrint
07.06.2023

Ein rasantes Wochenende voller Spaß und Action! Das Enke Impuls-Camp 2023 am Nürburgring

Vom 26.–28.05.2023 war es endlich wieder soweit: das größte und beliebteste Veranstaltungsevent für junge Azubis der Dach-Branche konnte nach mehrjähriger (coronabedingter) Zwangspause endlich wieder stattfinden:
Die nunmehr bereits 4. Auflage des sagenumwobenen Enke Impuls-Camp.
Und dieses Mal waren wirklich ALLE vor lauter Vorfreude ganz aufgeregt und bis in die letzte Haarspitze gespannt. Und das zu Recht. Denn das Programm hatte es von Anfang bis Ende mal so richtig in sich!
Wieder konnten sich im Vorfeld Auszubildende aus dem Dachhandwerk sowie dem branchennahen Handel für unsere ganz besondere Veranstaltung bewerben. Von vielen hunderten Bewerbern durften sich letztendlich 150 Azubis aus ganz Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Portugal, Spanien, England und Finnland über die Teilnahme beim „Enke Camp am Ring“ freuen und haben es ein ganzes Wochenende lang gemeinsam mal wieder so richtig rocken lassen.
GEMEINSAM. Das ist sicherlich eine der passendsten Überschriften unter der man die Ereignisse dieses Wochenendes hervorragend zusammenfassen könnte. Denn natürlich wurde nicht nur allein zum fröhlichen Beisammensein geladen, sondern es gab selbstverständlich auch noch so einiges zu erleben, entdecken und gemeinsam im Team zu bewerkstelligen.

Aber wo soll man anfangen? Allein schon die diesjährige Location unserer „Wanderveranstaltung“ (jedes Mal an einem anderen einzigartigen Ort dieser Welt) war eine Attraktion an sich: Der Nürburgring in der schönen Eifel. Aber nicht nur das. Unser Camp wurde unmittelbar an der Strecke aufgeschlagen, wo bis dato noch nie ein Zelt stehen durfte. Aber auch dem noch nicht genug. WIR haben natürlich noch einen draufgesetzt: All das, mittendrin statt nur dabei, während des laufenden Rennbetriebs im Rahmen der parallel stattfindenden Nürburgring Classic.
Beeindruckender ging es kaum noch!...sollte man meinen. Dann aber hätte man die Rechnung ohne unsere Teilnehmer gemacht, die die Veranstaltung mal so richtig mit Leben gefüllt haben!
Mit Flugzeug, Bus und Bahn wurden die jungen Handwerker:innen am Freitag-Mittag aus allen Himmelsrichtungen nach und nach angekarrt. Sofort wurde jeder in bunt gemischten Gruppen aufgeteilt, die das jeweilige Team über das Wochenende bildeten, und als erstes die Zelte aufgebaut. Jeder bekam ein nagelneues „Einzelzimmer“ zum Selbstaufbau geschenkt.
Nach einer kurzen Begrüßungsrede, natürlich durch den Chef persönlich, im großen Festzelt ging es auch schon los. Impuls-Camp, das bedeutet für die Teilnehmer Spaß, Begeisterung, Chancen, Impulse, Zukunft, Perspektiven, Austausch, Kennenlernen und Zusammenhalt mit allen Sinnen erleben. Azubis verbringen Zeit zusammen mit Gleichgesinnten, erfahren, wie die Kolleginnen und Kollegen ticken und was sie voranbringt. Das ist einfach die beste Gelegenheit, neue Perspektiven für die eigene berufliche Zukunft kennenzulernen!
Das Programm war vollgepackt mit spannenden Aktivitäten. Am Freitag zum lockeren Aufwärmen „Rennwagen-Wettziehen“ auf der Rennstrecke und abends das „Wettnageln mit dem Lochhammer“. Bis in den (sehr) späten Abend wurde anschließend mit dem ein oder anderen Bierchen und Secco in gemütlicher Atmosphäre gefeiert. Am Samstag folgten spannende Vorträge im Pressezentrum, u.a. natürlich wieder mit „salbenden Worten“ vom Chef und unserem Prokuristen Klaus Stern, sowie weiteren Referenten vom Fach, Sport und verwandten Bereichen mit Anregungen und Impulsen für die zukünftige Entwicklung. Der Präsident des „Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks“, Herr Dirk Bollwerk, erwies uns persönlich die Ehre und eröffnete mit seiner „Lobesrede“ die spannende Vortragsreihe mit unseren diesjährigen Protagonisten: Tobias Backhaus (Geschäftsleitung, Enke-Werk), Andy Kapfinger (Paralympischer Profisportler) sowie DDM Marc Peschel (Industriekletterer und Höhenretter), die mit Ihren spannenden und auch bewegenden Beiträgen die Menge begeistert haben. Anschließende diverse Wettkämpfe wie Klettern, Tauziehen, natürlich Flüssigkunststoffabdichtungen oder auch Geschick im „Pfeiferl bauen“ aus Metall machten die Sache rund und ließ zu keiner Zeit Langeweile aufkommen. Alle waren mit größter Begeisterung dabei. Das Wetter war fantastisch; strahlender Sonnenschein an allen Tagen. Abends gab es eine große Siegerehrung, ein Abschlussfeuerwerk und schließlich wurde bei bester Stimmung wieder bis tief in die Nacht ausgelassen gefeiert!

Gefeiert wurde im Übrigen nicht nur die Veranstaltung an sich und das gesamte E-Team und dessen Einsatz, sondern ganz besonders auch unser Firmeninhaber und „Enke Tausendsassa“ Hans-Ulrich Kainzinger sowie seine Frau Claudia und Sohn Max, die das alles überhaupt erst möglich gemacht haben und über die ganzen Tage hinweg nicht einfach nur anwesend waren, sondern so wie man sie auch kennt, immer und überall, von Anfang bis Ende, mittendrin aktiv mitgewirkt haben und für alles und jeden zu jeder Zeit ganz persönlich zur Verfügung standen. So also wie es sich für einen richtigen Familienbetrieb mit langer Tradition gehört! (…man heutzutage tatsächlich aber leider nur noch äußerst selten erlebt).
Und dieses ehrliche Gesamtpaket wurde von den Teilnehmern deutlich wahrgenommen, gebührend gefeiert und mit ehrlicher Dankbarkeit und glücklichen Gesichtern belohnt!
Und das wiederum geben wir gerne zurück:
WOW! Was für ein Wochenende mit so vielen fantastischen jungen Menschen! Das war der Wahnsinn mit euch!
Ihr habt die Veranstaltungsreihe „Enke Impuls-Camp“ endgültig legendär gemacht!!!
DANKE für die großartige Zeit mit Euch.


Schaut Euch hier unbedingt unseren Enke Impuls-Camp 2023 Aftermovie an:

zum Video