YoutubeFacebookMailPrint

Neuer Burgfrieden in Königswinter.

Die Drachenvorburg in Königswinter ist ein beliebtes Tagungs- und Ausflugsziel und wurde im Laufe der Jahre sehr aufwendig renoviert. Nun halfen Enke Produkte, die Glaskuppel der Burg abzudichten. Die große Glaskuppel, die beide Gebäudeteile miteinander verbindet, besteht aus einzelnen Sicherheitsglasscheiben, die im Doppelstegsystem verlegt und mit einem Beschattungssystem ausgestattet sind. Im Sommer 2010 bekam die Firma Helmar Mauren den Auftrag, die undichten Stegsysteme dauerhaft abzudichten. In Zusammenarbeit mit den Enke Außendienstmitarbeitern Thomas Capoccello und Adolf Reuter wurde eine wirtschaftliche Systemlösung erarbeitet und vor Ort umgesetzt.

Anlegen des Haftmusters.
Zunächst wurde eine Haftprobe angelegt. Hierzu wurde die Fläche gereinigt und mit Enke Glasprimer vorgestrichen. Anschließend erfolgte das Abkleben der zu bearbeitenden Fläche. Nach dem Trocknen des Enke Glasprimers wurde die Enkopur Einbettschicht vorgelegt und Enke Polyflexvlies eingearbeitet. Nach Einlegen einer PE-Rundschnur zur Dehnungsaufnahme wurde eine zweite Lage Enkopur mit Polyflexvlies aufgebracht, somit war das Haftmuster fertiggestellt.

Abdichten der Kuppel.
Nun konnte, nachdem die komplette Beschattungsanlage demontiert worden war, mit den Abdichtungsarbeiten begonnen werden. Die Befestigungsschienen inklusive der aus Flashband bestehenden Abdichtung wurden entfernt, der gereinigte Untergrund mit Abdeckband abgeklebt und mit Enke Glasprimer vorgestrichen, anschließend mit Enkopur und Polyflexvlies abgedichtet. Nach Beendigung der Abdichtungsarbeiten wurden Schienensystem und Beschattungs anlage wieder befestigt. Die Abdeckschienen nun mit Abstand zum Kreuzpunkt montiert, um einen geregelten Wasserfluss zu gewähren.

Fazit:
Langzeitsichere Abdichtung. Obwohl die Arbeiten oftmals vom Wetter unterbrochen wurden, konnte auf der Baustelle eine systemkonforme und langzeitsichere Abdichtung erreicht werden. Die verarbeitende Firma profitierte hierbei von der einfachen Anwendung des Enkopur. Aufgrund der Einkomponentigkeit und schnellen Regenfestigkeit konnten die Arbeiten jederzeit unterbrochen und nach Wetterbesserung wieder aufgenommen werden. Insgesamt wurden an diesem Objekt ca. 350 kg Enkopur und 400 lfm Enke Polyflexvlies verarbeitet.

Daten & Fakten:

  • Bauvorhaben: Drachenvorburg Königswinter
  • Auftraggeber: Stadt Königswinter
  • Enke Produkt: Enkopur
  • Verarbeiter: Mauren-Bedachungen, Üxheim
  • Ausführung: Enkopur auf Sicherheitsglas
  • Flächengröße: ca. 400 lfm
  • Untergrund: Sicherheitsglas