YoutubeFacebookMailPrint

Ein neues Gesicht für einen alten Boden

Der in die Jahre gekommene Fliesenbelag im Wohn- und Küchenbereich eines Einfamilienhauses passte rein optisch einfach nicht mehr zum neuen Einrichtungsstil und wurde somit zu einem klassischen Anwendungsfall für unsere Bodenbeschichtungs-Systeme.

Die Vorteile der Enke Betoncoat Fußbodenbeschichtung in unserem heutigen Beispiel: der alte Fliesenbelag bleibt, sofern er noch fest mit dem Untergrund verbunden ist, liegen. Das bedeutet wesentlich weniger Dreck, keine Abrissarbeiten und keine Entsorgungskosten. Außerdem hat der neue Boden eine geringe Aufbauhöhe von nur wenigen Millimetern, so dass z.B. Übergänge zu anderen Wohnbereichen unauffällig überbrückt werden können.
Die Verlegung erfolgt schnell, einfach und absolut unkompliziert.

Es gibt für den Fußbodenbereich eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufbaumöglichkeiten, die in erster Linie abhängig von der Beschaffenheit des Untergrundes sowie der Belastung und Nutzung des fertig gestellten Bodens sind.

In diesem Fall wurde der keramische Fliesenbelag angeschliffen und vollflächig mit einer Kratzspachtelung aus Betoncoat Grundierung 2K und Quarzsand versehen, welche zum einen die Unebenheiten und Fugenvertiefungen egalisiert und zum anderen gleichzeitig die Grundierung für die nachfolgenden Schichten bildet. Anschließend wurde mittels Zahnkelle die Betoncoat Beschichtung PUR aufgetragen. Auf diese wurde dann, nach kompletter Durchtrocknung, als letzter Arbeitsschritt die Betoncoat Versiegelung 1K in RAL 7040 mit der Schaumstoffrolle aufgerollt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.