YoutubeFacebookMailPrint

Viva Los Enkos!

Wer wie Enke nah am Wasser gebaut ist, weiß den Blick auf ein stolzes Gewässer zu schätzen. Deshalb hatte unser technischer Außendienst, DDM A. Reuter, auch keinerlei Anpassungsprobleme, als er von Oktober 2006 bis Januar 2007 den Rhein mit dem Atlantik tauschte – allerdings nicht zum Zwecke der Erholung, sondern um das Dach des mehr als 30 Jahre alten Hotels „Los Hibiscos“ auf Teneriffa zu sanieren.

Undichtes Urlaubsdomizil
Über 7000 m2 Dachfläche zeigten nach drei Jahrzehnten erste Anzeichen von Ermüdung. Beim Bau Mitte der 70er Jahre war auf eine Abdichtung praktisch verzichtet worden – lediglich Beton, ein Farbanstrich und eine aus optischen Gründen aufgetragene Lavaschüttung sollten fortan Wind und Wetter trotzen. Aufgrund häufiger werdender Regenfälle nahmen die Wassereinbrüche aller - dings zu – und der Hotelbesitzer entschied sich, die Bautenschutzprofis von Enke zu Rate zu ziehen. Vor Ort machte sich unser technischer Außendienst ein Bild von der Lage. Die Dachflächen wurden freigeräumt, um neben einer genauen Problemanalyse die exakte Berechnung des Materialbedarfs zu ermöglichen, schließlich konnten Nachlieferungen auf die 1300 Kilometer vom spanischen Festland entfernte Insel teuer werden. Nach Klärung aller Details mit dem Auftraggeber war in Düsseldorf Packen angesagt – allerdings wurden statt Bikini und Badehose tonnenweise Enke Bautenschutzmaterialien auf die extra dafür zur Verfügung gestellten Container verladen.

Startschuss für das Enke System
Nach gründlicher Einweisung der Verarbeitungsfirma durch unseren technischen Außendienst konnten die Arbeiten vor Ort beginnen: Die Dachfläche wurde gründlich gereinigt und die vorhandenen Brandmauern und Ausbrüche reprofiliert. Defekte Dachgullys und die Kabeldurchführungen wurden erneuert. Anschließend trug das Team Enke Universal-Voranstrich 933 auf, ehe es zur eigentlichen Dachabdichtung kam. Hierzu wurde zunächst Enkryl weiß mit der Lammfellrolle aufgetragen und das verstärkende Enke Polyflexvlies eingelegt. Weil es sich bei Enkryl um ein wässriges System handelt, kann es auch auf abbindefeuchten Untergründen eingesetzt werden. Nachdem die Enkryl-Schicht vollkommen ausgetrocknet war, folgte der Deckanstrich mit Enkopur weiß. Die Materialkombination aus Enkryl und Enkopur war notwendig, da alle Ausbrüche mit einem Schnellmörtel ausgebessert werden mussten. Nach diesem Prinzip wurden die Dachflächen, Brandmauern und Trennwände zwischen den Balkonen vollständig abgedichtet.

Starke Leistung – cooles Ergebnis
Dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Parteien konnte der Zeitplan eingehalten werden: Nach nur drei Monaten und der erfolgreichen Abnahme erstrahlte das Dach des „Los Hibiscos“ wieder in neuem Glanz. Übrigens konnte der Hotelbesitzer davon überzeugt werden, auf die gewohnte Lavaschüttung zu verzichten – weil das weiße Dach das Sonnenlicht reflektiert, was die Temperaturen in den darunter liegenden Räumen senkt. Seitdem springen die Klimaanlagen im „Los Hibiscos“ deutlich seltener an – und auch sonst kann man sich im Urlaubsparadies wieder entspannt zurücklehnen!