YoutubeFacebookMailPrint

Geländer-Schwert-Abdichtung

Ein Dachdecker Unternehmen aus dem Rheinland hat sich mit folgenden Details an ENKE-Außendienstmitarbeiter Dachdeckermeister Rolf-Dieter Dombrowski gewendet.

An einem Bauvorhaben galt es ca. 40 Stück Aufnahmen für ein nachträglich zu montierendes Geländer in die Abdichtung einzubinden. Die Aufnahmen sind aus ca. 15 mm starkem feuerverzinktem Stahl und ragen aus dem aufgehenden Bauteil heraus. Die Flächenabdichtung erfolgte mit einer 1,8 mm starken PVC-Bahn. Die Verlegung der PVC-Bahn am aufgehenden Bauteil erfolgte verklebt.

Um einen dauerhaft dichten Detailanschluss zu gewährleisten kam das bewährte Enkopur-System zum Einsatz.

Zunächst wurde der Arbeitsbereich sauber abgeklebt und die PVC-Bahn und die Aufnahme angeschliffen. Danach erfolgte das Aufbringen des Universal Primers 2K. Während der Primer ablüftete wurden die Vliesstücke ermittelt und zugeschnitten. Neben einem Mantelstück für die langen Seiten der Aufnahme kam noch ein Flanschstück und zwei vor Ort aus Enke Polyflexvlies handwerklich hergestellte Außenecken zum Einsatz.

Wie das geht beschreiben wir detailliert in unserer Verarbeitungsfibel. Diese findet Ihr hier auf unserer Homepage.

Nach Abschluss der Vorarbeiten erfolgte die Applikation der Enkopur Abdichtung indem zunächst ca. 2/3 des Materials vorgelegt wurden, darin das Polyflexvlies eingelegt wurde und abschließend der Deckanstrich aus ca. 1/3 der benötigten Materialmenge aufgebracht wurde.

WIR finden insgesamt ein super Ergebnis! Eine einfache und wirtschaftliche Art dieses Detail auszuführen. Vielen Dank für euer Vertrauen in unsere Produkte!