YoutubeFacebookMailPrint

Coole Leistung auf Russlands Dächern

Heiße Sommer und strenge Winter: Das russische Klima stellt extreme Anforderungen an jedes Baumaterial. Dass Dachbeschichtungssysteme von Enke sich auch unter diesen Umständen bestens bewähren, zeigen zwei Bauprojekte der jüngeren Vergangenheit.

Palais erstrahlt in altem Glanz
Mitten im Moskauer Stadtzentrum steht ein mehrflügeliges Palais aus dem frühen siebzehnten Jahrhundert: der ehemalige Sitz der Familien Saltikovich-Shertokovich. Ein historisches Architekturdenkmal, das heute als Bibliothek genutzt wird – und dessen Dächer im Sommer 2004 mit Unterstützung der Europäischen Ökologischen Gemeinschaft restauriert werden sollten. Nach mehreren Beratungen war den Verantwortlichen klar: Hier mussten die Bautenschutzexperten von Enke ran! Denn die Anforderungen des Projekts waren hoch: Im gesamten Dachbereich mussten auf einer Länge von 700 Metern umfangreiche Abdichtarbeiten ausgeführt werden.
Zusätzlich musste das verwendete Material extremen Klimabedingungen standhalten – hier bot sich mit Enkopur, Enke-Polyflexvlies und dem Voranstrich 933 ein System an, das schon an anderen Stellen seine Belastbarkeit unter Beweis gestellt hatte. Bereits anderthalb Jahre nach Abschluss der Sanierungsarbeiten folgte ein erster Härtetest: Im Winter 2005/2006 erreichten die Temperaturen Tiefstwerte von – 42 °C. Die Abdichtungen mit Enkopur zeigten sich davon unbeeindruckt – und Architekten wie das Enke-Team dementsprechend hochzufrieden!

Sportpalast hält wieder dicht
Sport hält jung – und Dachabdichtungen mit Enkryl und Blechverklebungen mit Enkolit halten lange. Das konnten auch die Einwohner der 54000-Seelen-Stadt Werchnjaja Pischma nahe Jekaterinburg feststellen. Am hiesigen Sportpalast war das 7000 Quadratmeter große Dach zum Problemfall geworden – die bisherige Abdichtung hatte den harten Wintern und extremen Schneelasten Tribut zollen müssen und war an einigen Stellen undicht geworden. Nach ausführlicher Beratung durch das Enke-Team vor Ort konnten die Instandsetzungsarbeiten durch eine geschulte Verarbeitungsfirma beginnen. Zum Einsatz kamen der Voranstrich 933 sowie eine komplette Dachbeschichtung mit Enkryl plus verstärkender Polyflexvlies-Einlage. Auch die Metallabdeckungen im Bereich der Dachränder wurden erneuert und entsprechend den Fachregeln mit Enkolit dauerhaft verklebt. Alle Arbeiten wurden von Juli bis Oktober 2005 komplett ausgeführt. Eine Nachkontrolle im Frühsommer 2006 ergab, dass sich die sanierten Dachflächen auch nach den vorangegangenen Rekordfrösten in einem ausgezeichneten Zustand befanden.

Praxiserprobte Sanierungssysteme
Beide Beispiel zeigen: Dachsanierungen mit Enke-Produkten bewähren sich selbst in Gebieten mit extremen klimatischen Bedingungen hervorragend. Mit Enkryl, Enkopur und Enkolit sowie den dazugehörigen Bausteinen bietet Enke wirtschaftliche, langzeitsichere und ausgereifte Systemlösungen, die auf dem Markt für Flüssigkunststoffabdichtungen und Metallkleber ihren Spitzenplatz behaupten.