YoutubeFacebookMailPrint

Brunnen Prager Platz

Kaum ein Bauwerk ist besser geeignet als ein Brunnen, um die Wirksamkeit einer Flüssigkunststoff-Abdichtung als Schutz gegen eindringendes Wasser zu demonstrieren.

 

Der erste Schritt im Sanierungskonzept am Prager Platz war die Untergrundvorbereitung, hierzu wurde das Brunnenbecken zunächst gefräst, um die komplette Altbeschichtung zu entfernen und danach gereinigt.

Im nächsten Schritt erfolgte der Auftrag von der Enkolan Abdichtung 1K LF. Der große Vorteil ist eindeutig, dass der Untergrund keinen Voranstrich benötigt. Zunächst wurden alle Anschlüsse der Brunnenanlage abgedichtet. Dazu zählen u.a. Kehlen, Aufkantungen und senkrechte Flächen am Brunnenrand. Aber auch Rücksprünge oder Nischen zur Unterbringung der Brunnentechnik wurden sorgsam abgedichtet. Anschließend wurde die kreisrunde Brunnenfläche segmentweise abgedichtet. In allen Teilbereichen wurde selbstverständlich ‚frisch-in-frisch‘ gearbeitet, in die satt vorgelegte Einbettschicht wurde das Enke Polyflexvlies blasen- und faltenfrei eingelegt und anschließend die Deckschicht aufgebracht.

Gerade für dieses Bauvorhaben ist die Beschaffenheit des Vliestyps perfekt für eine konturengenaue Abdichtung geeignet. Um die Stabilität im Systemaufbau zu erhöhen und die Gleichmäßigkeit der nachfolgenden farbigen Versiegelung zu gewährleisten, wurde die komplette Fläche mit feuergetrocknetem Quarzsand (Körnung 0,2-0,6 mm / ca. 1,0 kg/m²) abgestreut. Zum guten Schluss wurde mittels Kelle und Rolle die Enkolan Versiegelung im Farbton lichtgrau (RAL 7035) streifenfrei aufgebracht.