YoutubeFacebookMailPrint

Individuelle und kreative Fußboden-Beschichtung

eines Flur-Abschnittes mit Enke Betoncoat-Komponenten. 

Unser Betoncoat-System ist vielseitig einsatzfähig. Egal ob als hochwertiger Fußboden im Wohnbereich oder als widerstandsfähiger Nutzbelag in der Werkstatt. Wir haben für jeden Anwendungsfall eine individuelle Lösung parat.
Eine dieser Lösungen stellt uns unser Anwendungstechniker DDM Pierre Keune in seinem Baustellenreport vor, in dem wir miterleben können wie er gemeinsam mit seinen Kollegen, DDM Volker Schneider, und ENKE-Außendiensttechniker DDM Rolf-Dieter Dombrowski einen Flurabschnitt bei der Handwerkskammer zu Köln in kreativer Teamarbeit mit unserem ENKE Betoncoat-System beschichtet hat.

Was?
Individuelle und kreative Fußboden-Beschichtung eines Flur-Abschnittes mit Enke Betoncoat-Komponenten.
Wo?
Ausbildungszentrum bei der Handwerkskammer zu Köln.
Wann?
Winter 2020

Erster Teilabschnitt: Quarzsand-Oberfläche

Als aller Erstes wurde die alte Fußbodenbeschichtung durch Schleifen entfernt, dann wurde der Flur in 2 Abschnitte unterteilt, die jeweils unterschiedlich gestaltet werden sollten.

Bei dem ersten Teilabschnitt handelt es sich um den Zugang zu den Ausbildungsräumen der angehenden Straßenbauer-Meister. Um hier eine passende Brücke zu diesem Berufsfeld schon beim Eintreten durch ein optisches Highlight schlagen zu können, war es unser Ziel diesen Flurgang wie eine Straße aussehen zu lassen.
 
Hierfür wurde zuerst der Untergrund zur Egalisierung mit einer Kratzspachtelung aus Betoncoat Grundierung 2K und Quarzsand mit der Körnung 0,2 - 0,3 mm versehen. Nach dem Aushärtungsprozess wurde ein Klebeansrich aus Grundierung 2 K Aqua vorgenommen der wiederum vollflächig mit Quarzsand 0,3 - 0,6 mm abgesandet wurde um eine asphaltähnliche Oberflächenstruktur erreichen zu können.
 

Links: Kratzspachtelung aus Betoncoat Grundierung 2K und Quarzsand.

Rechts: Grundierung 2K Aqua mit Quarzsand abgesandet.   

Anschließend wurde die Fläche mit Versiegelung 2K Aqua in asphaltgrau versiegelt.

Nachdem alle Anschlussbereiche und Wände sorgfältig abgeklebt waren konnten die Markierungsstreifen mit einem Laser eingemessen und mit weißem Acryl Lack in mehreren Schichten aufgesprüht werden.

Als letzer Arbeitsgang wurde die komplette Fläche noch mit einer Versiegelung 2K Aqua in transparent versiegelt.

Abziehen der Folie und Versiegeln mit Versiegelung 2K Aqua in Transparent.

Das Endresultat kann sich sehen lassen!

Zweiter Teilabschnitt: Kunststoffchips-Oberfläche

Die zweite Teilfläche wurde ebenfalls mit einer Kratzspachtelung aus Betoncoat Grundierung 2K und feuergetrocknetem Quarzsand versehen.

Auftragen der Kratzspachtelung zur Egalisierung des geschliffenen Untergrundes.

Nachdem die Grundierung 2K Aqua in transparent aufgebracht wurde, wurde der Flur vollflächig mit der Chipsmischung 06 abgechipst.

Aufbringen des Klebeanstriches zur vollflächigen Abchipsung und fertig gechipste Fläche.(Chipseinstreuung: Enketop Chips, Muster 06, Hellgrau/Dunkelgrau, ca. 800g/m²)

Am nächsten Tag wurden die überflüssigen Chips zur weiteren Wiederverwendung abgefegt, hochstehende Kanten gebrochen, abgesaugt und anschließend konnte die komplette Fläche dann mit Versiegelung 2K Aqua in transparent versiegelt werden.

Versiegeln der Fläche mit Versiegelung 2 K Aqua transparent und versiegelte Fläche.

Als Highlight für diese Flurfläche, die als Zugang zu den Ausbildungshallen der angehenden Dachdeckermeister dient, wurden mehrere Logos auf die Oberfläche gesprüht und eingebunden:

Der Schriftzug 'Meister Campus' und das Dachdecker-Logo.

Einmessen der Negativ-Folie.

Aufkleben der Folien und Einsprühen der Farbschicht.

Finale Versiegelung der Fläche mit Versiegelung 2K Aqua transparent.

Das Endergebnis!