YoutubeFacebookMailPrint

Ganz schön bodenständig!

Mit den neuen Enkefloor-Bodenplatten bietet Enke einen professionellen Nutzbelag für Balkone, Terrassen und zahlreiche weitere Flächen im Innen- und Außenbereich. Durch ihre schnelle Verlegung und hohe Langlebigkeit sind Enkefloor-Bodenplatten eine echte Alternative zu herkömmlichen Belägen – und bieten dabei eine große Vielfalt an optischen Gestaltungsmöglichkeiten.

Bodenprobe bestanden: Enkefloor-Bodenplatten im Praxistest

Die Aufgabe:
Der Balkon an einem Wohnhaus war mit den Jahren undicht und unansehnlich geworden. In Anbetracht des bevorstehenden Winters wurden die Erneuerung der Abdichtung sowie ein neuer Nutzbelag geplant. Der Balkon bestand aus einer Betonplatte, einer bituminösen Abdichtung, einer Estrich-Schicht und einem Schutzanstrich.

Die Umsetzung:
Die Vorarbeiten zum Verlegen der Enkefloor-Bodenplatten gingen schnell von der Hand und wurden lediglich von kräftigen Regenschauern unterbrochen, die die Funktionsfähigkeit der Enkopur-Abdichtung jedoch nicht beeinträchtigten. Nach dem Auslegen der gesamten Fläche mit Enke Polyestervlies wurden jeweils einige Enkefloor-Bodenplatten zu einer größeren Einheit zusammengefügt, um die Verlegung in der Fläche zu beschleunigen. Die vormontierten Platten wurden, von der Hauswand beginnend, mit ca. 5 bis 10 mm Abstand zur Wand verlegt. Um einen einwandfreien Dehnungsausgleich der Enkefloor-Bodenplatten zu gewährleisten, wurde etwa alle acht Platten eine Expansionsleiste eingebaut. Im Bereich von Durchdringungen, Rundungen oder am Ende der Betonplatte konnten die Enkefloor-Bodenplatten einfach mit der Stichsäge in die gewünschte Form gebracht werden. Hierzu wurde ein Sägeblatt mit negativer Zahnung verwendet, um das Ausfransen der Platte an der Oberseite zu verhindern. Die Zuschnitte im Randbereich wurden zunächst angezeichnet und dann geschnitten. Nach und nach wurde so die gesamte Fläche mit den Enkefloor-Bodenplatten belegt.

Das Ergebnis:
Nach knapp 3 Stunden waren die neuen Enkefloor-Bodenplatten auf einer Fläche von 54 m2 komplett ausgelegt und die Randbereiche zugeschnitten. Der Balkon konnte selbstverständlich sofort wieder genutzt werden.

Vielfalt mit System
Die neuen Enkefloor-Bodenplatten stellen in Verbindung mit einer Abdichtung eine sehr schnelle Möglichkeit zur Sanierung von Balkonen, Terrassen und anderen Flächen im Innen- und Außenbereich dar. Das geringe Eigengewicht von ca. 3 kg/m2 erleichtert zudem den Materialtransport in erheblichem Maße. Drei verschiedene Plattentypen in verschiedenen Farben sorgen für eine ansprechende Optik, die über Jahre erhalten bleibt. Eine Kombination verschiedener Farbtöne ist innerhalb einer Plattenart problemlos möglich: Hierdurch lässt sich eine Mosaikoptik erzeugen. Zum System gehören auch Rampenleisten und Ecken, die in Randbereichen eingesetzt werden können, um z. B. Höhenunterschiede zu überbrücken. Für den Fall, dass man die Platten demontieren will (etwa zu Reinigungszwecken), gibt es ein Demontagewerkzeug, mit dessen Hilfe sich die Verbindung zwischen den Platten sehr einfach lösen lässt.