YoutubeFacebookMailPrint

Enke Impuls-Camp 2014: Wer bist du morgen?

Diese Azubis sind fit für die Zukunft!

Unter dem Motto „Wer bist du morgen?“ haben wir 100 Azubis aus der Branche ins Enke Impuls-Camp 2014 eingeladen. Anlässlich unseres 90-jährigen Firmenjubiläums hatten wir eigentlich eine Teilnehmerzahl von 90 Azubis angestrebt. Bald stellte sich allerdings heraus, dass es weit mehr neugierige junge Spengler-, Dachdecker und Fachhändler gibt, die sich für ihre Zukunft fit machen wollen. Wir gingen mit der Teilnehmerzahl also kurzerhand an die Kapazitätsgrenze und konnten vom 10.-12.10.2014 100 junge Menschen beim Impuls-Camp 2014 in unserer Langenfelder Fachausstellung empfangen.
Hintergrund der Veranstaltung war der Wunsch, Azubis aus der Branche ihre berufliche Zukunft auch mal aus anderen, aufregenden oder ungewöhnlichen Perspektiven zu zeigen. Der Plan hat funktioniert: Die aus allen Teilen Deutschlands und Österreichs angereisten Jugendlichen diskutierten engagiert und hellwach mit unseren Referenten über Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Aber auch Themen wie Selbstorganisation, richtiger Umgang mit Kunden und Kollegen, Motivation oder Teamfähigkeit stießen auf großes Interesse.

Ebenso vielfältig wie die Vorträge der Referenten, waren dabei die Fragen der wissbegierigen Zuhörer: Worauf muss ein Industriekletterer bei Reparaturarbeiten in schwindelerregender Höhe achten? Wie kann man sich mit einem normalen Handwerksbetrieb auf den Bau von Filmkulissen spezialisieren? Warum werden Lehrlinge in Wien in einem Castingverfahren ausgesucht? Für ihr aufmerksames Zuhören und Mitdenken wurden die begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Party, Livemusik und vor allem neuen Perspektiven für die Zukunft belohnt.

Doch nicht nur für die 100 Auszubildenden war das "Enke Impuls-Camp 2014" ein positives Erlebnis. Auch für uns war es eine lehrreiche Begegnung mit dem Branchennachwuchs, die uns viel Freude bereitet und auch ein bisschen stolz gemacht hat. Denn diese Azubis sind fit für die Zukunft! Vielleicht laden wir demnächst mal wieder ins Enke Impuls-Camp ein...